Suche
  • Karl Hintermeier

Stakeholder Workshop in der Werft

Im September fiel der Startschuss für die neue Stadtmarke Korneuburg. Im Rahmen eines ersten Positionierungs-Workshops haben wir gefragt: Wofür steht Korneuburg? Welche Bilder und Assoziationen lösen Gedanken an die Stadt aus? Was sollen die Menschen über Korneuburg wissen? Die Ergebnisse wurden zusammengefasst, zu ersten (Roh)Konzepten verdichtet und am 23.10.2019 im Rahmen eines Stakeholder Workshops in der Werft präsentiert.


Nachdem die rund 40 TeilnehmerInnen von Stadtrat Matthias Wobornik in der Werft-Halle begrüßt wurden, gab Markenexperte und Agentur-Geschäftsführer Karl Hintermeier einen Einblick in die Welt der Marken. Nach der Präsentation der ersten Roh-Konzepte erteilte er den anwesenden Stakeholdern einen wichtigen Arbeitsauftrag: die Ergebnisse zu begutachten, zu bewerten und zu kommentieren. Eine Aufforderung, der die TeilnehmerInnen nur allzu gerne nachgekommen sind. Auch Bürgermeister Christian Gepp zeigte sich begeistert von so viel konstruktivem Feedback.

Hier ein Überblick über die Stationen und erste Tendenzen:

Station 1 und 2 gaben einen Überblick über den Markenprozess (Timeline, Beteiligung + "So werden wir gemeinsam Marke") sowie über die Grundlagen der Marke: Facts & Figures / Masterplan / Leitbild

Bei Station 3 galt es die Ergebnisse der Workshops aktiv zu bewerten/kommentieren:

Korneuburg ist... lebenswert Begegnungszone kreativ

Beliebtestes Symbol: Turm

Viel Zuspruch gab es für die Aussage "Die Ratte muss weg!"

Top Zielgruppen, die wir erreichen wollen: Kreative/Kulturschaffende StudentInnen Junge Leute Paare (Hochzeiten!)


Station 4 - Mood-Board "So sind wir - das ist uns wichtig": Sport Kultur des sozialen Miteinanders Kunst und Kultur Kulturelle und soziale Vielfalt Bildung Grünflächen Werft bzw. ehem. Werft als neuer Lebensraum


Station 5 - Mindmap - Storymap (Was ist wichtig? Worauf sind wir stolz?)

LEBEN & FREIZEIT Hauptplatz Au/Donau Rathaus Café SPORT Radfahren Werftbad

Gesundheit & Soziales Sozialzentrum Gesunde Gemeinde

KUNST & KULTUR Bibliotheken Werftbühne Bunter Sommer Höfefest

MOBILITÄT & ENERGIE Rollfähre Kurze Wege Euro-Velo 6

BILDUNG & LERNEN PTS

ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN Landesgericht, Justiz Krankenhaus GESCHICHTE Werft Synagoge Stadtpfarrkirche Augustiner Kirche

Orte von Bedeutung Hauptplatz Werft Michlfarm Rathausturm

Station 6 - Design Konzept: Marke & Markenfamilie Klare Mehrheit für "An der Donau"

Platz 2: "Kunst trifft Industrie"

Nur zwei Likes für "Korneuburg verbindet"


Station 7 - Design Konzept: Zeichne deine Symbole Wellen Anker "K"


Station 8 - Design Konzept: Schrift Überwiegende Mehrheit für Grotesk-Schrift


Station 9 - Design Konzept: Farbklima Überwiegende Mehrheit für DONAUBLAU danach: Augrün Marktgrün und Sonnengelb, Petrol



Station 10 - Marke im Einsatz - 3D, Fahnen, Landmarks, etc. Überwiegende Mehrheit für das "K" (Beispiel Gebäudebranding)


Station 11 - Wo sollte die neue Marke sichtbar werden?  Hauptplatz Rathaus Kreisverkehre, Stadteinfahrten Vereine Veranstaltungen Schulen Bahnhof



MITREDEN. MITDENKEN. MITGESTALTEN.

Kommen Sie zu den Dialogausstellungen!

Der Stakeholder Workshop fungierte gleichzeitig als "Vernissage" für die kommenden Dialogausstellungen, bei denen alle KorneuburgerInnen an insgesamt drei Terminen in unterschiedlichen Locations die Möglichkeit haben, die Ergebnisse zu begutachten, bewerten und kommentieren.


Noch bis 31.10.2019 im Rathaus Korneuburg

zu den Öffnungszeiten


Am 05.11.2019 im BRG Korneuburg

Liese-Prokop-Straße 1

von 08:00 - 14:00 Uhr


Am 07.11.2019 im Stadtsaal Korneuburg

Hauptplatz 31

ab 18:30 Uhr


Begleitet und dokumentiert werden der weitere Verlauf sowie die laufenden Zwischen-Ergebnisse des Marken-Prozesses hier auf unserer Projekt-Website. Bleiben Sie dran!


Herzlichst

Ihr Stadtmarken Team

6 Ansichten