WESHALB EINE NEUE STADTMARKE? 

Eine starke Positionierung hilft uns auch in Zukunft erfolgreich als Stadt und Wirtschaftsstandort zu sein.

 

Korneuburg steht gut da. Wir sind als Wirtschaftsstandort begehrt, haben viele hochwertige Arbeitsplätze zu bieten. Alle wichtigen Einrichtungen einer Bezirkshauptstadt sind auf Top-Niveau. Wir haben eine ausgezeichnete Lebensqualität, eine gute Lokalinfrastruktur, Wochenmärkte, einen tollen Freizeitbereich an der Donau, ausgezeichnete Schulen ....

Und dennoch müssen wir uns die Fragen stellen, wie können wir unsere Stadt noch besser positionieren. Welches positive "Vorurteil" sollen die Menschen über Korneuburg haben? Womit soll man unsere Stadt verbinden?

 

Wenn wir weiter so erfolgreich sein wollen, dann ist eine starke Marke Korneuburg, ein attraktives Design und eine authentische Markenbotschaft ein wichtiger weiterer Schritt. 

Mit dem Projekt MARKE KORNEUBURG wollen wir den Aufritt unserer Stadt Korneuburg authentisch, klar und durchgängig gestalten. Das betrifft unsere Werbung, unser Marketing, unsere Medien, unsere Events – und geht weit darüber hinaus. ​

Es geht um unsere Positionierung und Wirkung nach innen und außen. Als Lebensraum, als Wirtschaftsstandort, als kultureller Hotspot, als Gemeinschaft.

WAS IST EINE STADTMARKE? 

Eine Marke ist eine Erzählung, eine authentisch gelebte Story. Viel mehr als ein Logo!

So wie Unternehmen stehen auch Städte und Wirtschaftsstandorte in einem Wettbewerb. Die Digitalisierung, der Online-Handel, die steigende Mobilität sowohl von Unternehmen als auch BürgerInnen hat den Wettbewerb der Städte und Gemeinden weiter verschärft. 

Es geht um Kaufkraft. Es geht um junge Talente. Es geht um Investitionen. Es geht um GründerInnen. Es geht um BesucherInnen. Es geht um Arbeitsplätze. Es geht um die weitere Entwicklung einer lebenswerten, florierenden Stadt. 

 

Eine Marke ist daher viel mehr als nur ein Logo. Damit sich eine Marke als "positives Vorurteil" in den Köpfen der Menschen einprägt, braucht es eine authentische Story,  ein gutes, stimmiges Design, effektive Kampagnen – und natürlich das Wichtigste: tagtäglich gelebte und erlebbare Markenwerte – also Markenerlebnisse.
 

UNSERE MILESTONES:  

Schritt für Schritt zur starken Marke!​

  • Entwickeln einer Marken-Story, einer Agenda für die Stadtmarke Korneuburg – hier bauen wir auf unser Leitbild und den Masterplan auf.
     

  • Entwickeln eines modernen, attraktiven Designkonzepts (CD): Vom Logo bis zum durchgängig schlüssigen, robusten Designkonzept. Ein Schlüsselfaktor für die Wahrnehmung der Marke Korneuburg.
     

  • Entwickeln einer Markenarchitektur und Ableitung des Stadtlogos für die vielen verschiedenen Submarken (z.B. Einrichtungen der Stadt, Veranstaltungen) und Kooperationsmarken (z.B. Kulturmarken, Wirtschaftsmarken)
     

  • Festlegen und gestalten zentraler Marken-Berührungspunkte (Touchpoints): Online-Auftritt, Stadt-Branding im öffentlichen Raum, Gestaltung der Drucksorten, Gestaltung von Veranstaltungen
     

  • Entwickeln marken-/imagewirksamer Kampagnen für definierte Zielgruppen und Themen
     

  • Weiterentwickeln nachhaltig wirksamer Strukturen für die Markenführung

Eine Gruppe Jugendliche mit Smartphones

WIE SCHAFFEN WIR DAS?

Ein gutes Konzept – und eine starke Umsetzung. Es braucht viele kreative Köpfe. Und: Es braucht Sie!​

Eine starke Marke braucht

  • ein gutes Markenkonzept und

  • eine noch viel bessere tägliche Umsetzung (Markenführung) – und das in ganz, ganz vielen kleinen wie großen Aktivitäten...

Und gerade die Umsetzung ist nicht alleine eine Aufgabe der Stadtverwaltung. Dafür würden unsere Mittel bei weitem nicht ausreichen. Eine starke Stadtmarke wird vor allem von den vielen Akteuren einer Stadt getragen und umgesetzt: von den Vereinen, den Kulturschaffenden, den Unternehmen, den Geschäften, den Lokalen, den Schulen –kurzum: Es braucht uns alle. 

 

Daher wollen wir in die Entwicklung unserer neuen Marke möglichst viele BürgerInnen, Vereine und UnternehmerInnen einbeziehen. So wie das bei uns bereits in vielen anderen Projekten gut gelebte Tradition ist.  

GEMEINSAM ANS ZIEL:

Die Entstehung der Marke Korneuburg im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Schritt 1: Kick-Off / Positionierungs-Workshop (September)

Gemeinsam mit dem Kernteam / Lebensbereich-Team bilden wir eine Projektgruppe in der wir uns mit den markenwirksamen Bestandteilen des Leitbild und des Masterplans auseinandersetzen. In diesem Workshop erarbeiten wir ein Briefing für die Kreativen der begleitenden Agentur. 

Schritt 2: Stakeholder Workshop (Oktober)
Die Marken (Roh-) konzepte werden dem Kernteam und einem Stakeholder-Gremium vorgestellt und gemeinsam mit unserer Markenagentur message diskutiert und vertieft.

Schritt 3: Dialogaustellungen (Oktober/November): 
Die Marken (Roh-)konzepte werden auch öffentlich ausgestellt: Hier haben alle KorneuburgerInnen Raum zum Begutachten, Bewerten und Kommentieren. 
Begleitet und dokumentiert wurde der Dialog hier auf unserer Projektwebsite.

Schritt 4: Auswertung, Richtungsentscheidung, Ausarbeitung (November – Jänner)
Die Ergebnisse aus den Dialogausstellungen werden vom Kernteam gemeinsam mit der Agentur ausgewertet und anschließend zu einem Gesamt-Konzept verdichtet.

Schritt 5: Präsentation und Start der Umsetzung (Februar/März 2020)
Schluss-Präsentation des Markenkonzepts / erste Umsetzungsmaßnahmen / Freigabe von Gestaltungselementen für die Verwendung – das Markenkonzept Korneuburg wird erstmals erlebbar. 

Öffentliche Präsentation des Markenkonzepts
Start der Umsetzungen – die Akteure der Virtuellen Agentur tragen das Konzept in ihrer täglichen Arbeit mit.